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Zentrale Aktivitäten

Zentrale Aktivitäten
2022

Politik

  • Spitex Schweiz hat sich für die Umsetzung der Pflegeinitiative eingesetzt, insbesondere für die Lancierung der Ausbildungsoffensive.
  • Spitex Schweiz fordert, dass die Pflege verbindlich in die Vorlage von EFAS Pflege einbezogen wird.
  • Ende September 2022 lief die einjährige Übergangsfrist für die Regelungen zur MiGeL aus. Durch die Mitwirkung aller Akteure konnten Verwerfungen durch den Übergang vermieden werden.

Versicherungsverträge

  • Die Verhandlungen für die Anpassungen der IV/UV/MV-Tarife mit dem Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) und der Zentralstelle für Medizinaltarife UVG (ZMT) wurden wieder aufgenommen.

Branchenentwicklung

  • Im Rahmen eines Innosuisse-Projektes erstellte Heyde erstmals für über 65 Spitex-Organisationen eine Kostenrechnung, deren hohe Qualität von den Teilnehmenden hervorgehoben wurde.
  • Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW untersucht die Komplexität der Spitex-Fälle. Die Datenerhebung wurde bei acht ausgewählten Spitex-Organisationen durchgeführt.

Bildung

  • Der Vertrag mit dem Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) für die Zertifizierung der Basiskurse für Haushelferinnen und Haushelfer konnte für die Jahre 2023–2026 erneuert werden.
  • Careum hat zusammen mit der Spitex Zürich Limmat, ParaHelp und einem fachlichen Beirat ein Manual zur Anstellung von pflegenden Angehörigen erstellt. Spitex Schweiz war im fachlichen Beirat vertreten.

Grundlagen und Entwicklung

  • Die Qualitätsverträge konnten nicht termingerecht abgeschlossen werden, da die Finanzierung der Aufwände für die Leistungserbringer und die Verbände nicht geklärt ist.
  • Das neue überarbeitete Qualitätsmanual wurde fertiggestellt.
  • Eine umfassende Datenstrategie wurde ausgearbeitet.
  • Wie eine Umfrage zeigt, war die Implementierung der interRAI-Instrumente erfolgreich.

Statistik

  • Die Anzahl der Klientinnen und Klienten, die Anzahl geleisteter Stunden sowie die Anzahl der Mitarbeitenden sind weiterhin gestiegen.
  • Die Spitex ist vermehrt mit komplexen Pflegesituationen konfrontiert. Diese wurden von Fachpersonen mit entsprechenden Qualifikationen ausgeführt.

Kommunikation

  • Die Online-Kommunikation stand verschiedentlich im Vordergrund:
    • Die Social-Media-Aktivitäten wurden weiter intensiviert.
    • Das neue Spitex Webmagazin wurde geplant und entwickelt.
    • Ein Relaunch der Website von Spitex Schweiz fand statt.
    • Eine Produktewebsite für die diversen Instrumente wurde entwickelt.
    • Der Spitex-Tag wurde erstmals mit einer Social Media Wall sichtbar.
  • Die Medienpräsenz war hoch und die politischen Geschäfte wurden kommunikativ begleitet.

Marketing, Sponsoring

  • Als Premiumpartner bieten Neuroth und Publicare den Spitex-Fachpersonen Schulungen und Weiterbildungen an. Seit dem 1.1.2022 ist Allianz Suisse neu Premiumpartner und hat die Umsetzung des Spitex Webmagazins unterstützt.
  • Die Spitex bietet ihren Partnern und Sponsoren sowohl qualitative als auch quantitative Werte.
  • Von Partnern angebotene Sonderkonditionen für Spitex-Mitarbeitende und für Spitex-Organisationen sind auf dem Extranet aufgeschaltet.
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