3 Minuten

Francesca Heiniger, Leiterin Kommunikation/Marketing

Kommunikation/Marketing

Die Online-Kommunikation im Vordergrund

Im Ressort Kommunikation standen die Planung des neuen Spitex Webmagazins, das Redesign des Printmagazins, der Relaunch der Website sowie der Spitex-Tag im Zentrum.

Das «Spitex Magazin» ist das wichtigste Sprachrohr von Spitex Schweiz; dementsprechend soll es eine möglichst grosse Reichweite erzielen. Deshalb wird das «SpitexMagazin» ab Mitte Februar 2023 neu auch als Gratis-Webmagazin für alle Interessierten zur Verfügung stehen. Die neue Plattform www.spitexmagazin.ch wird nicht nur dieInhalte des alle zwei Monate erscheinenden Printmagazins umfassen, sondern auch aktuelle News und Berichte aus der Branche. Die Initiierung des Webmagazins wurde durch Allianz Suisse unterstützt.

Die Gewohnheiten und Präferenzen der Leserschaft wurden ermittelt, die Ergebnisse ausgewertet und analysiert; sie flossen in ein Konzept für das zukünftige Webmagazin ein. Die Printausgabe wurde einem Redesign unterzogen und die Rubriken wurden neu definiert, um ab Mitte Februar 2023 noch leserfreundlicher und attraktiver zu werden.

Im Berichtsjahr publizierte das «Spitex Magazin» erneut eine grosse Fülle von spannenden und vielfältigen Berichten über aktuelle Themen aus der Spitex-Welt.

Spitex-Tag: Die Spitex – modern und systemrelevant

Der Spitex-Tag vom 3.9.2022 stand unter dem Motto «Die Spitex – modern und systemrelevant». Spitex Schweiz filmte neue Berufsporträt-Videos und bearbeitete bestehende Berufsporträt-Videos von Spitex-Basisorganisationen, in denen zehn Spitex-Mitarbeitende aus allen Sprachregionen und mit unterschiedlichen Berufen und Tätigkeiten erzählen, was ihre Arbeit bei der Spitex einzigartig macht und was ihnen bei der Spitex besonders gefällt.

Diese Videos in drei Sprachen wurden vor dem Spitex-Tag durch Spitex Schweiz und die Spitex-Organisationen auf Social Media geteilt und auf der Website publiziert. Zudem kreierte Spitex Schweiz für den Spitex-Tag eine spezielle Social-Media-Wall. Auf dieser Plattform konnten alle Organisationen Fotos von ihrer Veranstaltung und von ihren Aktivitäten zum Spitex-Tag hochladen, sodass die gesamte Bandbreite aus allen Regionen sofort sichtbar war. Insgesamt wurden 513 Beiträge und Bilder hochgeladen.

Spitex Schweiz stellte den Mitgliedern und deren Spitex-Organisationen wie jedes Jahr Vorlagen für Kommunikationsmittel zur Verfügung. Einzelne Spitex-Organisationen kamen bei Anlässen im Freien mit der Bevölkerung in Kontakt, andere nutzten den Spitex-Tag, um ihren Klientinnen und Klienten ein kleines Geschenk zu übergeben.

Vorbereitungen für Fachtagung 2023

Die Vorbereitungsarbeiten für die Fachtagung 2023 sind im Berichtsjahr gestartet: Die Fachtagung findet am 16. März 2023 zum Thema «Spitex mit Qualität – heute und morgen» statt.

Verstärkte Social-Media-Aktivitäten

Spitex Schweiz verstärkte ihre Social-Media-Aktivitäten und bewirtschaftete ihre Kanäle intensiver. Kontinuierlich steigende Follower-Zahlen und die Interaktionen mit der Community belegen ein steigendes Interesse an der Social-Media-Präsenz von Spitex Schweiz.

Mit intensiver Medienarbeit und gesteigerten Social-Media-Aktivitäten wurde die Dringlichkeit des Fachkräftebedarfs in der ambulanten Pflege in das Bewusstsein der Branche und der Öffentlichkeit gerückt.

Relaunch Website

Spitex Schweiz setzte gemeinsam mit dem Webdienstleister Webways den Relaunch der Website um. Die Gliederung wurde verschlankt, die relevanten Inhalte der Website sind nun noch einfacher zugänglich und die Website ist dank einer überarbeiteten Gestaltung attraktiver, zeitgemässer und lesefreundlicher.

Fokus Quereinsteigende

Die Kampagne «Karriere machen als Mensch» mit der Website www.langzeit-pflege.ch, welche die Steigerung der Ausbildungsabschlüsse in der Langzeitpflege auf Tertiärstufe zum Ziel hat und vom SBFI unterstützt wird, hatte im Jahr 2022 den Fokus «Quereinsteigende».
Ein 30-Sekunden-Video eines exemplarischen Berufs-Quereinsteigers sowie mehrere kurze Videos mit echten Quereinsteigenden aus Spitex-Betrieben und Alters- und Pflegeheimen wurden produziert und erzielten auf der Website und den Social-Media-Kanälen und Blogs eine beachtliche Visibilität.